Achtung vor Mehrwerttelefonnummern SMS

Meine Freundin Christel hat eben folgende Warnung an mich weitergeleitet:

Bitte aufpassen, falls Ihr eine SMS von folgender Nummer bekommen solltet:

0650/6665040

Der Wortlaut der SMS ist meist ähnlich wie Folgendes:
Sag mal, kennen wir uns? Hab deine Nummer gespeichert, kann sie aber nicht wirklich zuordnen!

KEINESFALLS anrufen oder eine SMS zurückschicken!

Laut Auskunft Telering-Serviceline ist dies eine Mehrwertnummer und Ihr schließt irgendein Art Abo durch einen Rückruf, bzw. eine Retour-SMS ab!!!

Bitte auch an alle weiterleiten, die Ihr kennt! Das Gemeine ist nämlich, dass man gegen diese Gauner wenig bis gar nichts unternehmen kann.
Man kann nur alle Leute, die man kennt, warnen!

P.S.: Man sollte auch seine Kinder in die Warnungen einschließen …..“

Also: AUFPASSEN, ihr SMS-ler!

Für mich selbst ist das ja weniger gefährlich, da ich nie SMS versende und auch nicht auf SMS antworte. ;.)

2 Gedanken zu „Achtung vor Mehrwerttelefonnummern SMS

  1. sue sagt:

    Ich gehe noch nicht mal zwingend ran, wenn mein Handy tatsächlich mal klingelt und mir nicht sofort ein Licht aufgeht beim Blick auf die Nummer. Wer wirklich was will, der ruft wieder an oder kennt auch meine Festnetznummer, wer die nicht kennt, kennt mich nicht…
    Die SMS kommt mir bekannt vor, sowas hatte ich auch schon.

    Irgendwann werde ich mir gemerkt haben, welcher Klingelton zu meinem Telefon gehört. Er ist mir fremd und meldet sich nur selten *gg* oder er meldet sich, wenn ich sonstwo bin und das Telefon liegt mal wieder irgendwo. Ich habs nicht so mit dieser ständigen Erreichbarkeit, wenn ich nicht zuhause bin, bin ich eben nicht da.

    Nächtliche Grüße – Sue

  2. Elke / Mainzauber sagt:

    Wie soll das gehen? Ich kann doch nur ein Abo abschließen, wenn ich in irgendeiner Form meinen Willen kundtue? Diese ganzen Beschissdinger werden erst dann ärgerlich, wenn man seine Kontodaten rausgibt. Wir hatten ja in der Vergangenheit schon Ärger mit solchen Seiten im Internet, die früher unsere Jungs angeklickt hatten (oder angeblich ich selbst). Rechtlich sind Forderungen aus solchen Sachen völlig unhaltbar. Trotzdem sollte man diese Fallen natürlich besser kennen.
    Lieben Gruß
    Elke

Kommentare sind geschlossen.