Unser Garagengiebel wird neu verfugt

Das hatten wir schon lange mal vor, denn der Giebel über unserer Garage hatte es schwer nötig! Einige Fugen waren rausgebröselt, von ein paar Steinen waren Teile rausgebrochen, die gemauerten Windfedern hatten Risse, in der Garage darunter wurde es teilweise feucht, dagegen half kein Isolierungsversuch wirklich dauerhaft …

Am Montag ging es dann los, und erst einmal staubte es kräftig, so dass in unserem Garten zunächst fast alle Pflanzen mit einem leichten Grauschleier überzogen waren. Zum Glück hat das ein gegen Mittag einsetzender, leichter Regen das schnell wieder abgewaschen.

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1088

Aber ich hab die Jungs dort oben schon sehr bewundert – für ihren Mut!
Ich mach ja – wegen meiner Höhenangst – schon nach der 2. Leiterstufe schlapp …

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1093

(An diesem Tag) ohne Gerüst, einfach mal so auf der Leiter haben sie ihre schwere Maschine hin und her geschwungen.

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1092

Auch der Schornstein war schnell „entfugt“.

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1094

Gegen Montag-Mittag waren sie damit erst mal fertig.

Heute, am Mittwoch sind sie wieder da! Dieses Mal mit einer Art Gerüst.

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1080

Ganz oben in der Spitze ist schon verfugt, und ich finde, es sieht klasse aus!
Kaputte Steine – weiter unten – hatten sie gestern ganz rausgenommen, da kommen nachher neue/alte Steine rein.

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1081

Auch die Risse an den Windfedern werden zugeschmiert. In ein paar Tagen, vermutlich am Freitag, werden die dann weiß gestrichen.

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1078

Auch am Schornstein ist schon ein Teil neu verfugt.
Ich muss gleich mal fragen, was sie mit dem Rand oben machen, ob sie das auch noch „gerade“ schmieren …

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1075

Also – MIR wird schwindelig, wenn ich die beiden dort oben herumturnen sehe. Wie gut, dass es auch schwindelfreie Menschen gibt … 😉

Fugen-Garagengiebel-2-Juni2014 1087

Und so wird es weitergehen, wenn sie heute mit den Fugen fertig sind:
Wie gesagt – vermutlich am Freitag werden die Mauern nochmal abgewaschen und die Windfedern weiß gestrichen. In ca. 2-3 Wochen dann, kommen sie nochmal wieder und versiegeln Giebel und Schornstein, damit alles gut gegen Wind und Wetter geschützt ist.
Ich bin heute ja schon begeistert, aber wie schön wird das alles erst aussehen, wenn das alles fertig ist …
Ich freu mich!

(Michis Werkstatt – der Anbau rechts – kommt in Kürze auch noch dran. Und irgendwann später auch der Esszimmeranbau – links. Ja, und da fällt mir auch noch eine andere Wand ein … Na, mal sehen … *g*)

Nachtrag – heute gegen 12.00 Uhr:
So weit sind sie mit dem Fugen an Giebel und Schornstein eben gekommen.

Fugen-Garagengiebel-3-2014 1100

Sieht doch schon toll aus, oder? 😉
Nun kommt doch schon morgen gegen Abend jemand, der das Ganze nochmal abwäscht und dabei auch versucht, die Flecken auf einigen Steinen in der Mitte weg zu bekommen. Vielleicht werden dann auch die Windfedern schon gestrichen. Alles versiegeln wird dann in ca. 2 Wochen stattfinden.